Hanföl - ein kleines Wunder

Hanfsamenöl ist nicht nur ein wichtiger Nahrungsbestandteil, sondern auch ein bedeutendes Mittel für die Behandlung von Hautproblemen. Dieses Öl wird aus Hanfsamen gewonnen, deshalb enthält es kein THC, welches in den grünen Teilen der Pflanze enthalten ist. Dennoch wird Hanfsamenöl aus Industriehanf hergestellt, was noch weiter den THC-Gehalt herabsetzt, welches von an den gepressten Hanfsamen anhaftendem Pflanzenmaterial ins Öl gelangen könnte.
Hanfsamenöl wurde Jahrtausende lang verwendet. Dank des Gehalts an ungesättigten Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren gehört es zu den wertvollsten Pflanzenölen. Die oben genannten Fettsäuren werden zu den essentiellen Fettsäuren gezählt, welche der menschliche Organismus nicht selbst bilden kann und die somit nur aus der Ernährung erhalten werden können.
Öl als Lebensmittel
Das ideale Verhältnis an ungesättigten Omega-3 und 6-Fettsäuren machen Hanfsamenöl zu einem hervorragenden Nahrungsergänzungsmittel. Hanfsamenöl lässt sich gleich wie andere Öle - Oliven- oder Sonnenblumenöl - verwenden. Besonders geeignet ist es für die kalte Küche. Es enthält auch einen hohen Gehalt an Vitamin E, welches ein wichtiger Antioxidant ist, der die Zellmembranen vor Beschädigung und freien Radikalen schützt.
Hanfsamenöl enthält auch eine Substanz aus der Gruppe der Cannabinoide - Cannabidiol (CBD), welches eine entzündungs- und krampfhemmende Wirkung hat, im Unterschied zu THC jedoch nicht psychoaktiv ist.
Öl in der Kosmetik
Hanfsamenöl wird sehr gut aufgenommen, sodass die Haut nach der Anwendung nicht fettig ist. Das Öl harmonisiert den Bestand der Hautzellen und gleicht das pH-Gleichgewicht der Haut aus. Gleichzeitig hilft es, den natürlichen Schutzfilm zu erneuern, und erhöht dadurch die Widerstandsfähigkeit der Haut gegen negative Einwirkung der äußeren Umgebung. Ein großer Vorteil des Hanfsamenöls ist, dass es hypoallergen ist. Es ist also geeignet für empfindliche und ekzematische Haut.
Hanfsamenöl hilft insbesondere bei Akne, atopischem Ekzem oder Schuppenflechte. Nicht nur, dass der Hautzustand verbessert wird, es lindert auch den Juckreiz. Es handelt sich um eine natürliche Substanz, also hat es keine Nebenwirkungen und ist auch für Kinder geeignet.
Neben den oben erwähnten Hautproblemen hilft Hanfsamenöl auch bei der Behandlung von Verbrennungen und bei der Wundheilung.
Hanfsamenöl kann einzeln oder in Kombination mit anderen Ölen oder Extrakten verwendet werden.